#AUFTAKTVERANSTALTUNG 25. Januar 2023 in der Färberei

Am 25. Januar 2023 hatten die Organisator*innen des »TAGS DES GUTEN LEBENS« zum offiziellen Auftakt in die Färberei eingeladen. Die Menge der Besucher*innen war überraschend – etwa drei Mal so viele Menschen mehr kamen, als sich angemeldet hatten. Iris Colsman, Geschäftsführerin der Färberei, begrüßte die Besucher*innen und berichtete zusammen mit Liesbeth Bakker von Ideaalwerk über die Planungen und nächsten Schritte zur großen Veranstaltung am 4. Juni auf der B7 in Oberbarmen und im umliegenden Quartier. Für diesen Tag wird das entsprechende Gebiet für den Autoverkehr gesperrt. Dadurch soll die Attraktivität einer Verkehrswende erfahrbar werden. Das Gebiet umfasst den Bereich zwischen Wichlinghauser Straße und Brändströmstraße und bis hinter die Immanuelskirche.

Aktionen auf autofreien Straßen
Auf den von Autos freigeräumten Flächen können die Besucher an diesem Tag neue Möglichkeiten der Stadtgestaltung erproben. Dazu gehört beispielsweise Sport und Musik: An der Diesterwegstraße ist eine Kinderwelt geplant. Zudem soll es einen Stadtteiltreffpunkt ‚Soziales Miteinander‘ geben, Torwandschießen, Rollstuhlbasketball, und auch Skate-Elemente werden aufgebaut. Auf der B7 ist Volkstanz geplant. Darüber hinaus wird es verschiedene Stände geben, vor der Färberei auf dem Peter-Hansen-Platz wird eine Bühne aufgebaut. Hier wird auch ein Gebärdendolmetscher die Ansagen übersetzen.

Bei der Auftaktveranstaltung konnten die Besucher eigene Ideen einbringen und sich mit anderen austauschen. Dazu waren verschiedene Stände zu sogenannten Zukunftsthemen aufgebaut: ENERGIE, MOBILITÄT, SOZIALES MITEINANDER, GRÜN IN DER STADT, ERNÄHRUNG und NEUE ÖKONOMIE, außerdem gab es einen Stand zum Thema Freiraum.

Mitmachen ist noch möglich!
Wichtig ist: Wer nicht zur Auftaktveranstaltung kommen konnte, kann sich trotzdem mit möglichen Angeboten und Aktivitäten für den »TAG DES GUTEN LEBENS« hier anmelden.

Auch kann man sich beteiligen bei den vielen weiteren Nachbarschaftstreffen und ZUKUNFTSWERKSTÄTTEN, die in den nächsten Monaten noch veranstaltet werden. Termine und Informationen gibt es hier. »TAG DES GUTEN LEBENS« findet zum zweiten Mal in Wuppertal statt. Die Erstauflage erfolgte 2021 am Ostersbaum. Gabi Kamp, Geschäftsführerin des Wuppertaler Nachbarschaftsheims, damaliger Projektträger, gab den symbolischen Staffelstab in Form eines Schildes mit dem Logo an Iris Colsman weiter.