#ZUKUNFTSWERKSTATT ERNÄHRUNG

Gönn‘ dir und deiner Stadt: Gutes Essen für Oberbarmen und Wuppertal!

Was ist eigentlich die gute Ernährung, das gute Essen, von dem alle reden? Und wie bringe ich es in meine eigene Küche und in meine Stadt? In dieser ZUKUNFTSWERKSTATT am 17. November 2022 in der Al-Salam Moschee drehte sich alles um gesunde und klimafreundliche Ernährung. Dabei wurde über Ernährungsgewohnheiten und Esskulturen, Gesundheit und Nachhaltigkeit gesprochen und gemeinsame Ideen gesponnen rund um gutes Essen für alle in Alltag, Stadtpolitik und wie man sich dafür engagieren kann. Und es wurde an diesem Abend nicht nur über Ernährung gesprochen, sondern die Teilnehmenden wurden mit kulinarischen Köstlichkeiten bewirtet! Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten in Form eines Fotoprotokolls finden Sie hier.

Am 18. Januar 2023 findet ab 17 Uhr die 2. ZUKUNFTSWERKSTATT ERNÄHRUNG in im Büro von BOB CAMPUS statt. Hier konkretisieren wir die Ideen aus der ersten Werkstatt und entwickeln konkrete Maßnahmen. Bitte melden Sie sich zu dieser ZUKUNFTSWERKSTATT per E-Mail bei Hannah Zirngiebel an.

LEITUNG:
Lisa Oberschelp / Hannah Zirngiebel, Lebendige Landwirtschaft
https://www.lelawi.de

Die 2. ZUKUNFTSWERKSTATT ERNÄHRUNG fand am 18. Januar 2023 statt.
Es entstanden die folgenden bürger*innenschaftlichen Initiativen:

»Beste Waffel – Restwaffel«
Ein Waffelstand mit geretteten Lebensmitteln am TAG DES GUTEN LEBENS sowie eine begleitende Infokampagne zur Rettung von Lebensmitteln (Foodsharing).

»Klimateller Oberbarmen«
Entwicklung eines traditionellen Gerichts, dass mit regionalen Erzeugnissen gekocht werden kann und am Tag des guten Lebens zubereitet wird. Begleitet und Unterstützt durch die Wanderausstellung „KlimaGourmet“ der Klimaschutzleitstelle der Stadt.

»Gourmet-Führer Oberbarmen«
Erstellung eines Rezepte-/Einkaufs-/kulinarische Anekdotenführers für Oberbarmen mit mind. 12 Gerichten, Einkaufstipps etc. Die Rezepte sollen kulturelle Vielfalt, Nachhaltigkeits- und Gesundheitsaspekte vereinen.