Junge Menschen werden spielerisch für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert
Die Social-Media-Plattform TikTok wird vor allem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen genutzt. Nutzer*innen präsentieren hier maximal 60sekündige Videos. Deshalb setzen wir die Plattform TikTok ein, um den TAG DES GUTEN LEBENS auch für junge Menschen attraktiv zu machen: Hier sind bereits die ersten Videos unserer interaktiven Aktion mit jungen Leuten aus Wuppertal zu sehen.
»Wir wollen mit Euch über Eure Zukunft diskutieren!« – so werden Jugendliche vor den Schulen in Wuppertal zum TAG DES GUTEN LEBENS eingeladen. Unterhaltsam werden sie über Sinn und Zweck der großen Veranstaltung am 4. Juni informiert und dann motiviert, an einem Quiz zu Wuppertaler Nachhaltigkeitsthemen teilzunehmen, wie z. B. Klimawandel, Umweltverschmutzung, Biodiversität und nachhaltige Landwirtschaft. All dies wird in kurzen Videos festgehalten und auf TikTok und Instagram geteilt – dabei werden die Teilnehmenden interaktiv in die Kampagne einbezogen, weil sie die Beiträge auch selbst verbreiten und kommentieren können und mit dem Hashtag #TagdesGutenLebens natürlich auch eigene Posts zum Thema – z.B. über nachhaltige Aktionen teilen können
So wird das Bewusstsein der Jugendlichen für Nachhaltigkeitsthemen geschärft und Aufmerksamkeit dafür erzeugt. Der TAG DES GUTEN LEBENS gibt den Jugendlichen eine konkrete Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in die Praxis umzusetzen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen, die darauf abzielen, eine nachhaltigere Gesellschaft aufzubauen.